Drucken

Jedes Jahr am 3. Oktober findet unser traditionelles Blasmusikfest in Wilsdruff in der Saubachtalhalle statt. Wir laden uns dafür 2 Gastorchester ein und musizieren im Wechsel und gemeinsam.


18.Wilsdruffer Blasmusikfest - Böhmisch war Trumpf

Unter dem Motto „Böhmisch ist Trumpf“ spielten am Nationalfeiertag einheimische und geladene Blasmusikanten in der Saubachtalhalle Wilsdruff auf.

Zum 18.Mal konnten wir das Wilsdruffer Publikum mit zünftiger Blasmusik, gemeinsam vorgetragen von 6 jungen Musikanten aus dem Vogtland, den „Böhmischen Bengel“, Musikstudenten aus Pilsen, „12° Plzen“ und uns „Wilsdruffer“, begeistern.

Ein großes Dankeschön unserem treuen Publikum, welches auch dieses Jahr die Wilsdruffer Dreifeldhalle gefüllt und mit Beifall den Blasmusiknachmittag zu einem unvergessenen Ereignis für alle Anwesenden gemacht hat.
Erstmalig waren in diesem Jahr die Teilnehmer unserer Orchesterwerkstatt mit von der Party. Die jungen Musikschüler, Helene, Elias, Elisabeth, Hans, Nick, Max, Nathanael und Max, präsentierten sich als Orchestermusiker gemeinsam mit uns und dem Titel „Country-Polka“. Ein Volltreffer für unser Publikum, denn die Nachwuchskünstler kamen nicht davon, ohne eine Zugabe zu geben.
Gänsehautstimmung kostenlos gab es zum Abschluss der Veranstaltung. Drei Vertreter der „Dresden Pipes & Drums“ - zwei Dudelsackspieler und ein Trommler intonierten in traditioneller schottischer Bekleidung mit uns gemeinsam „Highland Cathedral“ und „Amazing Grace“. Ein gelungenes musikalisches Experiment und ein würdiger emotionaler Abschluss für das 18.Wilsdruffer Blasmusikfest.

Wir freuen uns schon heute auf die nächste Folge im kommenden Jahr an gleicher Stelle.
Alle Blasmusikfans sind dazu wieder recht herzlich eingeladen. Bleiben Sie gesund und uns treu bis zum nächsten Jahr.

Karsten Ruby
Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e.V.
„Die Wilsdruffer“


 Wilsdruffer Blasmusikfest - Unsere Gäste

 18.  2018   Blaskapelle 12° Pilsen & Böhmische Bengel aus Markneukirchen
 17.  2017   Blaskapelle Junges Egerland & Blasorchester Kamenz
 16.  2016   Holger Mück und Blechspritz`n & Kapelle ŠOHAJI aus Brünn
 15.  2015   Feuerwehrorchester der Stadt Lysa nad Labem & Heidelbachtal Musikanten e.V.
 14.  2014   Reinhold Stärk und das Böhmische Feuer  & Original Jahnataler Blasmusik
 13.  2013   BO112 Blasorchester Feuerwehr Dresden & Musikverein Lichtenstein/Sa. e.V.
 12.  2012   Blaskapelle Frischluftprojekt & Jugendblasorchester Bautzen
 11.  2011   Original Elbländer Blasmusikanten & Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.
 10.  2010   Original Spreewald Quintett & Handwerkerblasorchester Migma e.V. Markneukirchen
  9.  2009   Karel Hulinsky und Kridlovanka & Wernesgrüner Blasmusikanten
  8.  2008  &nbspAndreas Bergener und seine Schloßbergmusikanten & Sachsenländer Blasmusikanten
  7.  2007   Michael Klostermann und seine Musikanten
  6.  2006   Altböhmische Blasmusik Komotau & Radeberger Musikanten
  5.  2005   Wolfsgrunder Musikanten & Polizeiorchester Sachsen
  4.  2004   Schmiedeberger Musikanten & Oberländer Musikanten - Löbau
  3.  2003   Bergmusikkorps Saxonia Freiberg & Blasorchester Pichlovanka
  2.  2002   Musikverein Dresden 71 e.V. & Hohnsteiner Blasmusikanten
  1.  2001   Original Muldental Musikanten & Grenzlandmusikanten