Jedes Jahr am 3. Oktober findet unser traditionelles Blasmusikfest in Wilsdruff in der Saubachtalhalle statt. Wir laden uns dafür 2 Gastorchester ein und musizieren im Wechsel und gemeinsam.

21.Wilsdruffer Blasmusikfest

„Genieß Dein Leben jeden Tag“. Unter diesem Motto, nach einer gleichnamigen Polka, fand am 03. Oktober 2023 das 21. Wilsdruffer Blasmusikfest statt.

Aus dem Erzgebirge waren die „Herolder Blasmusikanten“ angereist. Im Gepäck hatten sie zünftige böhmische und erzgebirgische Musik.
Ein ganz anderes Blasmusikgenre vertrat die Blaskapelle „Horjany“ aus der Oberlausitz. Mit zünftiger mährischer Blasmusik konnte diese Formation unser treues Publikum begeistern. Diesem, unserem Publikum, gilt ein großer Beifall für die Treue und den Lohn eines jeden Musikanten - den Beifall.

Ein ganz besonderer Farbtupfer wurde in diesem Jahr durch die „Elbhörner“ dargeboten. Vier Alphornbläser aus Dresden mit ihren drei bis vier Meter langen Instrumenten brachten im Zusammenspiel mit uns „Wilsdruffer“ Blasmusikanten einen ganz besonderen Klang in die Saubachtalhalle.

Eine vermeintlich traditionelle Polka sorgt in den sorbischen Gebieten der Lausitz und des Spreewaldes für volle Tanzflächen. Wir haben die „Annemarie“-Polka neu in unser Repertoire aufgenommen und konnten diese mit der „Sorbische Tanz und Trachtengruppe Bröthen e.V.“ für unser Publikum aufführen. Den Tänzerinnen und Tänzern in sorbischer Tracht haben sich spontan Paare aus unserem Orchester tänzerisch angeschlossen.

Ein toller gemeinsamer Programmpunkt.

Wilsdruffer Blasmusikfest - Unsere Gäste

21.  2023   Herolder Blasmusikanten aus Drehbach (Erzgebirge) & Blaskapelle „HORJANY“ aus der Lausitz
 20.  2022   Ladislav Kubes und VESELKA & Der Mann mit der Mundharmonika, Michael Hirte
 19.  2019   Jan Slabàk und „Moravanka“ & „Berglandmusikanten Olbernhau“
 18.  2018   Blaskapelle 12° Pilsen & Böhmische Bengel aus Markneukirchen
 17.  2017   Blaskapelle Junges Egerland & Blasorchester Kamenz
 16.  2016   Holger Mück und Blechspritz`n & Kapelle ŠOHAJI aus Brünn
 15.  2015   Feuerwehrorchester der Stadt Lysa nad Labem & Heidelbachtal Musikanten e.V.
 14.  2014   Reinhold Stärk und das Böhmische Feuer  & Original Jahnataler Blasmusik
 13.  2013   BO112 Blasorchester Feuerwehr Dresden & Musikverein Lichtenstein/Sa. e.V.
 12.  2012   Blaskapelle Frischluftprojekt & Jugendblasorchester Bautzen
 11.  2011   Original Elbländer Blasmusikanten & Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V.
 10.  2010   Original Spreewald Quintett & Handwerkerblasorchester Migma e.V. Markneukirchen
  9.  2009   Karel Hulinsky und Kridlovanka & Wernesgrüner Blasmusikanten
  8.  2008   Andreas Bergener und seine Schloßbergmusikanten & Sachsenländer Blasmusikanten
  7.  2007   Michael Klostermann und seine Musikanten