2. Orchesterwerkstatt - kein Aprilscherz

Orchesterwerkstatt 2017 1Samstag, 1. April 2017, die Wilsdruffer Blasmusikanten treffen sich zu früher Stunde im Stadt- und Vereinshaus Wilsdruff. Zur Begrüßungsrunde sind auch 17 junge und gestandene Instrumentalisten, Teilnehmer der diesjährigen Orchesterwerkstatt, zugegen, die mit uns gemeinsam einen Probetag im Orchester erleben und mitgestalten möchten.

Der große Zuspruch für unser Nachwuchsprogramm hat uns sehr gefreut und zusätzlich motiviert, diesen Tag zu einem Erlebnis für alle werden zu lassen.
So probten Flöten- und Saxophonspieler, junge Trompeter, ein Posaunist und Schlagzeuger gemeinsam mit gestandenen Orchestermusikern.
Sechs neue Titel (Marsch, Swing und Ragtime) wurden in Registerarbeit und später im Orchesterverbund unter professioneller Anleitung einstudiert. Nach einer kulinarischen Stärkung, für die unsere Orchesterfrauen gesorgt hatten, wurden noch an diesem Nachmittag die Ergebnisse der musikalischen Arbeit in einem kleinen Konzert präsentiert und alle Werkstattteilnehmer dem Publikum vorgestellt. Ca. 60 Gäste waren von dem Auftritt dieses nicht alltäglichen Klangkörpers begeistert und spendeten sehr viel Applaus.

Ich danke meinen Musikern, die alle ihren Beitrag als Musiker, Dirigent, Koch, Moderator, Fotograf oder Beschallungstechniker zur Realisierung dieser Idee geleistet haben. Ich danke auch den Musikschullehrern, die ihre „Schützlinge“ gut und intensiv vorbereitet haben. Wir würden  uns  freuen, wenn die Werkstattteilnehmer und -teilnehmerinnen an diesem, durchaus  auch anstrengenden, Tag den Spaß und die Freude an der musikalischen Arbeit im Verein entdeckt haben und wieder einmal bei uns vorbeischauen. 

Wir proben immer mittwochs von 19:30 - 22:00 Uhr im Vereinshaus Wilsdruff.
Übrigens, fünf Instrumentalisten haben dies in der darauffolge
nden Probe schon getan - Dankeschön!

Karsten Ruby – Feuerwehrblasorchester
Wilsdruff e. V. - „Die Wilsdruffer“

Orchesterwerkstatt 2017 2

 Orchesterwerkstatt 2017 2a

 Orchesterwerkstatt 2017 3

 Orchesterwerkstatt 2017 4