Drucken

5. Orchesterwerkstatt - in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit - 03. Oktober 2020

BOW OW2020 FlyerA51

Unser Nachwuchsförderprogramm, die Orchesterwerkstatt, musste im Frühjahr leider abgesagt werden. Da uns aber die Talentförderung wichtig ist, wollten wir dies unbedingt noch in 2020 nachholen.

10 junge und gestandene Instrumentalisten im Alter von 9 bis 81 Jahre haben sich zum Nachholtermin angemeldet. Unter Anleitung von zwei professionellen Orchesterleitern wurden sechs Musikstücke verschiedener Genre, von Polka über Walzer, aber auch Rock bis hin zum deutschen Volkslied, in kleinen Gruppen einstudiert. Mit Unterstützung einiger aktiver Vereinsmitglieder durften anschließend dann die Werkstattteilnehmer mal Orchesterluft schnuppern und in großer Gemeinschaft musizieren.

Natürlich will man die Ergebnisse am Ende des Probentages auch vor Publikum präsentieren. Und so wurde aus dem Wunsch, ein kleines Ersatzkonzert für das abgesagte „20.Wilsdruffer Blasmusikfest“ in der Saubachtalhalle zu organisieren, ein Konzertnachmittag der Nachwuchstalente mit Orchesterbeteiligung und ein Auftritt der „Wilsdruffer“Blasmusikanten auf dem Außengelände des Stadt- und Vereinshauses.

So konnten bei schönstem Herbstwetter dann die jungen Künstler mit Abstand ihren Auftritt absolvieren, der berechtigt mit sehr viel Applaus belohnt wurde.

Wir werden im kommenden Jahr wieder eine Orchesterwerkstatt durchführen und freuen uns auf neue Teilnehmer und Wiederholungstäter.

Orchesterwerkstatt 2020 1

Orchesterwerkstatt 2020 2

Orchesterwerkstatt 2020 3

Orchesterwerkstatt 2020 4