Drucken

6. Orchesterwerkstatt

Es war ein besonderer Tag. GeprägFlyer Orchesterwerkstatt 2021 Vorderseitet von den Einschränkungen zum Schutze der Gesundheit und der Vermeidung von Ansteckung mit dem Corona-Virus war die Vorbereitung und Durchführung der 6. Orchesterwerkstatt des Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e.V. eine etwas andere Herausforderung. Nachdem wir im Frühjahr 2021 unser Nachwuchsprogramm absagen mussten, waren wir sehr erfreut über die Zusage mehrerer junger und älterer Künstler.

Am 06. November trafen wir uns in bewusst gewählter kleinerer Runde und erarbeiteten in Registerproben sechs neue und auch bekannte Musiktitel. Den Werkstattteilnehmern wurde dann im zweiten Teil des Tages die Möglichkeit gegeben das individuell einstudierte im Orchesterverbund zu vertiefen. Damit sollen die Musikschüler an die Orchesterarbeit herangeführt werden, die im normalen Musikschulalltag so nicht möglich ist.

Positives und Negatives wird traditionell in einer kleinen Auswertung besprochen. Somit freuen wir uns schon heute auf die nächste Orchesterwerkstatt im kommenden Frühjahr, die wir mit den Anregungen der jungen Orchestermusiker vorbereiten werden.

Ein Dankeschön an alle, die diesen Tag begleitet haben. Nicht zu vergessen die Musikschulleitung und Musikschullehrer, die ihre „Schützlinge“ gut und intensiv vorbereitet haben.

In der Hoffnung ein bisschen Lust auf mehr Blasorchester geweckt zu haben, freuen wir uns auf ein Wiedersehn mit den Werkstattteilnehmern in unseren Proben jeweils mittwochs um 19:30 Uhr im Stadt- und Vereinshaus

DSC04159

DSC04144

DSC04164

DSC04153