Drucken

7. „Wilsdruffer“ Orchesterwerkstatt

Es ist Sonnabendmorgen und es gibt bestimmt viele Jugendliche und Mitbürger, die an einem so strahlenden Wochenendtag gern mal die Seele baumeln lassen. 28 Enthusiasten, davon 11 Nachwuchskünstler, hatten da eher einen ehrgeizigen Plan. Sie trafen sich am 26.03.2022 zur 7. Orchesterwerkstatt des Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e.V. im Stadt- und Vereinshaus Wilsdruff.

Gemeinsam verbrachten die gestanden Musikantinnen und Musikanten mit den Werkstattteilnehmern einen gemeinsamen Tag zum Einstudieren von neuen Titeln. Neben Polka und Walzer gehörten auch Potpourris mit Titeln aus allseits bekannten Filmen dazu. Beliebte Melodien aus „Star Wars“, „Aladin“ und den „Glorreichen Sieben“ waren schon anspruchsvolle Stücke für die Erarbeitung an einem Tag. Vom Ergebnis konnten sich Eltern, Großeltern und Familienangehörige der Nachwuchskünstler in einem kleinen Abschlusskonzert überzeugen.

In der Hoffnung an diesem wunderschönen Tag alle Mitwirkenden mit dem „positiven“ Orchester-Virus angsteckt zu haben, würden wir uns auf ein Wiedersehn zu unserer Orchesterprobe oder zur Werkstatt im kommenden Jahr sehr freuen.

Unser Dank geht an die Musikschullehrer, die ihre Schützlinge gut und intensiv auf diesen Tag vorbereitet haben. Besonderer Dank geht an den Schlagzeuglehrer, Ulrich Gerbeth, der seine Musikschüler den ganzen Tag betreut und angeleitet hat.

Wir sind überaus zufrieden, dass es wieder mal möglich war, eine solche Veranstaltung auch unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen mit einem für alle zufriedenen Tagesausklang durchgeführt zu haben.

DSC04433

 DSC04466