Das Blasorchester hat seinen Ursprung im 1956 gegründeten Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff.

fanfarenzugVom Fanfarenzug wurden Marsch- und Standmusiken zu den unterschiedlichsten Anlässen dargeboten. Beispiele hierfür sind das Schul- und Heimatfest 1960 in Wilsdruff, Feuerwehrjubiläen der eigenen (1964 100-Jahrfeier) bzw. anderer Wehren der Umgebung sowie Faschingsumzüge. Am 12.10.1966 wurde der Fanfarenzug aufgelöst. Man wollte das Fanfarenblasen der Jugend überlassen.

Der Grundstein für die Fortführung der musikalischen Betätigung war das Mitwirken von 5 Kameraden im Posaunenchor Grumbach. Einige Mitglieder des ehemaligen Fanfarenzuges waren bereit, ein Blechblasinstrument zu erlernen. Am 04.01.1967 wurde mit der Probenarbeit begonnen. Zu Anfang wurden nur Märsche gespielt. Später, unter der musikalischen Leitung von Helmut Zimmermann, wurden nach und nach Polka, Walzer, Ouvertüren, Potpourris und ein modernes Arrangement "Evergreens aus aller Welt" geblasen. Es gab nun nicht mehr nur Marschmusiken sondern auch Platzkonzerte als Freiluftveranstaltungen und im Saal. In dieser Zeit entwickelte sich das Blasorchester der FFW Wilsdruff zu einem der bekanntesten Feuerwehrorchester der Region. Im Bezirksleistungsvergleich 1978 erhielt das Orchester die Einstufung "Oberstufe - gut". Im Kreisleistungsvergleich 1981 "Oberstufe - sehr gut".

1991 wurde das Blasorchester als eingetragener Verein (e.V.) neu gegründet.
Karsten Ruby wurde zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Die musikalische Leitung übernahm weiterhin Helmut Zimmermann.
1996 musste Helmut Zimmermann aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben. 1997 übernahm Gerolf Junghanns die musikalischer Leitung des Orchesters.

Mit sehr großem Engagement schaffte es Gerolf Junghanns, die musikalischen Traditionen weiter zu führen und gleichzeitig das Orchester zu einem modernen Blasorchester weiter zu entwickeln. So stehen heute neben traditioneller Blasmusik auch Schlager, Titel aus Musical´s und aktuelle Titel aus der Volksmusik im Repertoire.