9. „Wilsdruffer“ Orchesterwerkstatt

findet BOW OW2024 FlyerA5 900am Sonnabend, 23. März 2024 ab 09:00 Uhr
im Stadt- und Vereinshaus Wilsdruff, Freiberger Straße 48 statt.

Wir bitten um vorherige Anmeldung mit dem Anmeldeformular Orchesterwerkstatt 2024.pdf

Weitere Infomationen hier.


8. „Wilsdruffer“ Orchesterwerkstatt

BOW Orchesterwerkstatt2023 Flyer vorn

Vierzehn junge und interessierte Musikanten trafen sich im Stadt- und Vereinshaus Wilsdruff um mit uns einen gemeinsamen Tag zum Einstudieren und Präsentieren von traditionellen und modernen Musikstücken zu verbringen. 

Damit eine vollständige Orchesterbesetzung zu Stande kam, wurden die Instrumentengruppen mit Musikantinnen und Musikanten des Orchesters aufgefüllt. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, das gemeinsame Musizieren im Orchester den jugendlichen und erwachsenen Instrumentalisten nahe zu bringen, verbunden mit der Hoffnung auf einen zukünftigen Einstieg in unseren Musikverein.

Neben Marsch, Rock und Balladen gehörten auch Potpourris mit Titeln aus allseits bekannten Filmen dazu. Beliebte Melodien aus „Pirates of the Caribbean“ und den „Glorreichen Sieben“ konnten am Ende des Tages in einem Konzert präsentiert werden.

In der Hoffnung ein bisschen Lust auf mehr Blasorchester geweckt zu haben, freuen wir uns auf ein Wiedersehn mit allen Werkstattteilnehmern in unserer Probe jeweils mittwochs um 19:30 Uhr im Stadt- und Vereinshaus oder im kommenden Jahr zur 9. Orchesterwerkstatt am 23. März 2024.

Karsten Ruby
Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e.V.
„Die Wilsdruffer“


OW 202302

OW 202303

OW 202304

OW 202305

OW 202306

7. „Wilsdruffer“ Orchesterwerkstatt

Es ist Sonnabendmorgen und es gibt bestimmt viele Jugendliche und Mitbürger, die an einem so strahlenden Wochenendtag gern mal die Seele baumeln lassen. 28 Enthusiasten, davon 11 Nachwuchskünstler, hatten da eher einen ehrgeizigen Plan. Sie trafen sich am 26.03.2022 zur 7. Orchesterwerkstatt des Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e.V. im Stadt- und Vereinshaus Wilsdruff.

Gemeinsam verbrachten die gestanden Musikantinnen und Musikanten mit den Werkstattteilnehmern einen gemeinsamen Tag zum Einstudieren von neuen Titeln. Neben Polka und Walzer gehörten auch Potpourris mit Titeln aus allseits bekannten Filmen dazu. Beliebte Melodien aus „Star Wars“, „Aladin“ und den „Glorreichen Sieben“ waren schon anspruchsvolle Stücke für die Erarbeitung an einem Tag. Vom Ergebnis konnten sich Eltern, Großeltern und Familienangehörige der Nachwuchskünstler in einem kleinen Abschlusskonzert überzeugen.

In der Hoffnung an diesem wunderschönen Tag alle Mitwirkenden mit dem „positiven“ Orchester-Virus angsteckt zu haben, würden wir uns auf ein Wiedersehn zu unserer Orchesterprobe oder zur Werkstatt im kommenden Jahr sehr freuen.

Unser Dank geht an die Musikschullehrer, die ihre Schützlinge gut und intensiv auf diesen Tag vorbereitet haben. Besonderer Dank geht an den Schlagzeuglehrer, Ulrich Gerbeth, der seine Musikschüler den ganzen Tag betreut und angeleitet hat.

Wir sind überaus zufrieden, dass es wieder mal möglich war, eine solche Veranstaltung auch unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen mit einem für alle zufriedenen Tagesausklang durchgeführt zu haben.

DSC04433

 DSC04466


 

6. Orchesterwerkstatt

Es war ein besonderer Tag. GeprägFlyer Orchesterwerkstatt 2021 Vorderseitet von den Einschränkungen zum Schutze der Gesundheit und der Vermeidung von Ansteckung mit dem Corona-Virus war die Vorbereitung und Durchführung der 6. Orchesterwerkstatt des Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e.V. eine etwas andere Herausforderung. Nachdem wir im Frühjahr 2021 unser Nachwuchsprogramm absagen mussten, waren wir sehr erfreut über die Zusage mehrerer junger und älterer Künstler.

Am 06. November trafen wir uns in bewusst gewählter kleinerer Runde und erarbeiteten in Registerproben sechs neue und auch bekannte Musiktitel. Den Werkstattteilnehmern wurde dann im zweiten Teil des Tages die Möglichkeit gegeben das individuell einstudierte im Orchesterverbund zu vertiefen. Damit sollen die Musikschüler an die Orchesterarbeit herangeführt werden, die im normalen Musikschulalltag so nicht möglich ist.

Positives und Negatives wird traditionell in einer kleinen Auswertung besprochen. Somit freuen wir uns schon heute auf die nächste Orchesterwerkstatt im kommenden Frühjahr, die wir mit den Anregungen der jungen Orchestermusiker vorbereiten werden.

Ein Dankeschön an alle, die diesen Tag begleitet haben. Nicht zu vergessen die Musikschulleitung und Musikschullehrer, die ihre „Schützlinge“ gut und intensiv vorbereitet haben.

In der Hoffnung ein bisschen Lust auf mehr Blasorchester geweckt zu haben, freuen wir uns auf ein Wiedersehn mit den Werkstattteilnehmern in unseren Proben jeweils mittwochs um 19:30 Uhr im Stadt- und Vereinshaus

DSC04159

DSC04144

DSC04164

DSC04153


 

5. Orchesterwerkstatt - in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit - 03. Oktober 2020

BOW OW2020 FlyerA51

Unser Nachwuchsförderprogramm, die Orchesterwerkstatt, musste im Frühjahr leider abgesagt werden. Da uns aber die Talentförderung wichtig ist, wollten wir dies unbedingt noch in 2020 nachholen.

10 junge und gestandene Instrumentalisten im Alter von 9 bis 81 Jahre haben sich zum Nachholtermin angemeldet. Unter Anleitung von zwei professionellen Orchesterleitern wurden sechs Musikstücke verschiedener Genre, von Polka über Walzer, aber auch Rock bis hin zum deutschen Volkslied, in kleinen Gruppen einstudiert. Mit Unterstützung einiger aktiver Vereinsmitglieder durften anschließend dann die Werkstattteilnehmer mal Orchesterluft schnuppern und in großer Gemeinschaft musizieren.

Natürlich will man die Ergebnisse am Ende des Probentages auch vor Publikum präsentieren. Und so wurde aus dem Wunsch, ein kleines Ersatzkonzert für das abgesagte „20.Wilsdruffer Blasmusikfest“ in der Saubachtalhalle zu organisieren, ein Konzertnachmittag der Nachwuchstalente mit Orchesterbeteiligung und ein Auftritt der „Wilsdruffer“Blasmusikanten auf dem Außengelände des Stadt- und Vereinshauses.

So konnten bei schönstem Herbstwetter dann die jungen Künstler mit Abstand ihren Auftritt absolvieren, der berechtigt mit sehr viel Applaus belohnt wurde.

Wir werden im kommenden Jahr wieder eine Orchesterwerkstatt durchführen und freuen uns auf neue Teilnehmer und Wiederholungstäter.

Orchesterwerkstatt 2020 1

Orchesterwerkstatt 2020 2

Orchesterwerkstatt 2020 3

Orchesterwerkstatt 2020 4